Zu den Kernkompetenzen des SRIW zählt es den Entwicklungsprozess glaubwürdiger Verhaltenskodizes in der Informationswirtschaft zur Gewährleistung von Verbraucher- und Datenschutz zu begleiten. Mit dieser war der SRIW an der Entwicklung des Haustürkodex beteiligt, der in Kooperation unterschiedlicher Telekommunikationsunternehmen – darunter auch Vodafone – entstanden ist.
Der Haustürkodex richtet sich an Telekommunikationsunternehmen, die Verbraucher:innen mittels Haustürvertrieb zu ihren Produkten beraten. Der Haustürkodex definiert hohe Anforderungen an diese Vertriebsform, um dessen Qualität zu gewährleisten. Nach dessen Finalisierung im November 2023 wird der Haustürkodex nun beim SRIW verwaltet. Dies schließt eine regelmäßige Evaluation des Haustürkodex mit ein, um dessen Aktualität und damit Effektivität langfristig sicherzustellen. Vodafone wird sich im Rahmen ihrer Mitgliedschaft mit ihrer umfassenden Branchenexpertise aktiv in die Kodexverwaltung einbringen und somit einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des neuen Verbraucherschutzstandards für den Hautürvertrieb der Telekommunikationsbranche leisten.
Frank Ingenrieth, Geschäftsführer des SRIW, begrüßt Vodafone mit den folgenden Worten:
Die Beteiligung unterschiedlicher Unternehmen der betroffenen Branche ist für effektive und glaubwürdige Verhaltenskodizes unabdingbar. Der hierdurch entstehende Diskurs fördert praxistaugliche und branchenübergreifend standardisierte Lösungsansätze. Wir freuen uns, mit Vodafone eine internationale Größe der Telekommunikationsbranche im SRIW begrüßen zu dürfen.“
Über Vodafone Deutschland
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtum-satz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Über den SRIW
Der SRIW e.V. wurde 2011 als unabhängige, private Aufsichtsstelle branchenspezifischer Verhaltensregeln gegründet. Oberste Prämisse seit Gründung war und ist es, die notwendigen, unabhängigen Strukturen bereitzustellen, um bran-chenspezifische Verhaltensregeln zu etablieren und zu verwalten sowie deren glaubwürdige und wirksame Überwachung, inklusive eines Beschwerdemanagements, zu gewährleisten. Seither ist der SRIW erfolgreich an der Entwicklung von Verhaltensregeln, unter anderem im Bereich Datenschutz, beteiligt und engagiert sich auch in anderen Formen rund um das Thema modern-regulation.
Pressekontakt:
Constanze Roth
Communications Manager and Policy Analyst
Telefon +49-30-30878099-0
info@sriw.de
https://sriw.de