Zum Inhalt springen

Pressemitteilung: SRIW gibt Wechsel in der Geschäftsführung bekannt

SRIWNewsPress Release

Berlin, den 1. Februar 2023 – Frank Ingenrieth übernimmt die Geschäftsführung des Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW), dem führenden Verein zur Entwicklung, Umsetzung und Verbreitung innovationsfreundlicher Regulierungsansätze in der Digitalwirtschaft.

Jörn Wittmann übergibt nach mehr als sieben erfolgreichen Jahren in der Leitung des SRIW die Geschäftsführung an Frank Ingenrieth. Jörn Wittmann übernimmt eine Managementposition im Konzerndatenschutz der Volkswagen AG. Die Zusammenarbeit adressierend, erklärt Jörn Wittmann:

Der SRIW wurde von führenden Unternehmen der Digitalindustrie mit dem ehrgeizigen Ziel gegründet, neue und glaubwürdige regulatorische Lösungen in den Bereichen Daten- und Verbraucherschutz zu etablieren. Es war eine herausragend positive Erfahrung, diese Herausforderung annehmen und den Verein am Markt etablieren zu dürfen. Entscheidend für den Erfolg unter meiner Leitung war der außergewöhnliche Einsatz und die einzigartige Expertise meines Teams. Frank Ingenrieth war wesentlich an allen bisherigen Erfolgen beteiligt und ist die ideale Besetzung für meine Nachfolge.

Ich wünsche Frank Ingenrieth und dem Team alles Gute für die Zukunft und bedanke mich beim Vorstand, den Mitgliedern, dem Beirat und anderen Partnern des SRIW für das entgegengebrachte Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit."

Zuvor in stellvertretender Geschäftsführung tätig, ist es Frank Ingenrieth auch in Zukunft ein Anliegen den Verein in seiner Funktion als Schnittstelle zwischen Politik und Zivilgesellschaft zu stärken und so glaubwürdige, wirkungsvolle und innovative Selbst- und Koregulierung zu gewährleisten und Umsetzungsvorhaben zu etablieren:

In den vergangenen Jahren feierte der SRIW unter der Leitung und durch die umfängliche Expertise und Leidenschaft von Jörn Wittmann Erfolge, und meisterte Herausforderungen. Der SRIW wurde zum Experten die speziellen Herausforderungen im Kontext glaubwürdiger Selbst- und Koregulierung frühzeitig zu erkennen, und gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern erfolgreiche, praktische Lösungen zu etablieren. Dieser Mission des und der Erwartung an den SRIW fühle ich mich weiterhin verpflichtet. Der SRIW wird hierdurch auch auf künftige Entwicklungen reagieren können, etwa durch eine kontinuierliche Stärkung der europäischen Perspektive und Förderung angemessener gesetzlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Ich freue mich, in diesem Kontext weiterhin auf das engagierte und kompetente Team des SRIW, die breite Basis an Mitgliedern und Partnern, sowie die Unterstützung des Vorstands zurückgreifen zu können!

Abschließend drücke ich – auch stellvertretend für das gesamte Team des SRIW – meine tiefste Wertschätzung aus und wünsche Jörn Wittmann auf seinem weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.“

Auch bei der Tochtergesellschaft des SRIW, SCOPE Europe, findet ein Wechsel der Führungsebene statt. Diesen Wechsel mit aufgreifend, erklärt Claus Ulmer, Global Data Privacy Officer bei Deutsche Telekom und Vorstandsvorsitzer des SRIW:

Wir danken Jörn Wittmann für sein außergewöhnliches Engagement für den SRIW und SCOPE Europe, mit dem er nicht nur den Verein selbst, sondern auch die wesentlichen Schwerpunkte, wie den EU Cloud Code of Conduct und den Geodatenkodex, zu Erfolgsgeschichten gemacht hat. Gleichzeitig ist es uns gelungen, mit Frank Ingenrieth für den SRIW und Gabriela Mercuri für SCOPE Europe, zwei sehr sachkundige und gut vernetzte Nachfolgende zu finden, die bereits bislang die Aktivitäten des Vereins und von SCOPE Europe maßgeblich mit begleitet haben. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Herrn Ingenrieth und Frau Mercuri viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und Herausforderungen.“

Folge diesem Link, um die Pressemitteilung zum Wechsel der Geschäftsführung von SCOPE Europe zu lesen.

 

Über den SRIW
Der SRIW e.V. wurde 2011 als unabhängige, private Aufsichtsstelle branchenspezifischer Verhaltensregeln gegründet. Oberste Prämisse seit Gründung war und ist es, die notwendigen, unabhängigen Strukturen bereitzustellen, um branchenspezifische Verhaltensregeln zu etablieren und zu verwalten sowie deren glaubwürdige und wirksame Überwachung, inklusive eines Beschwerdemanagements, zu gewährleisten. Seither ist der SRIW erfolgreich an der Entwicklung von Verhaltensregeln, unter anderem im Bereich Datenschutz, beteiligt und engagiert sich auch in anderen Formen rund um das Thema modern-regulation.

SRIW_change_of_management.png