Zum Inhalt springen

Pressemitteilung: Deutsche GigaNetz wird Mitglied im SRIW

SRIWNewsPress Release

Berlin, den 14. Dezember 2023 – Die Deutsche GigaNetz GmbH, eines der führenden Telekommunikationsunternehmen für den Auf- und Ausbau von Glasfasernetzen in Deutschland, ist neues Mitglied des SRIW. Mit dieser Mitgliedschaft setzt die Deutsche GigaNetz ihr Engagement für den Haustürkodex fort.

Der SRIW setzt sich seit seiner Gründung für die Entwicklung und Anerkennung von glaubwürdigen Selbstverpflichtungen der Informationswirtschaft ein. Ziel des SRIW ist es, durch praxisnahe Branchenregelungen effektiven Daten- und Verbraucherschutz zu gewährleisten. Dass solche Regelungen vielseitig einen Mehrwert bieten können, zeigt der Haustürkodex als Verhaltenskodex für die Sicherstellung der Qualität des Haustürvertriebs in der Telekommunikationsbranche. Nach Mitwirkung an der Ausarbeitung des Haustürkodex hat sich die Deutsche GigaNetz infolgedessen für eine Mitgliedschaft im SRIW entschieden.

Die Deutsche GigaNetz bietet Privat- und Geschäftskunden/innen schnelles Internet über Glasfasernetze und baut hierfür eigenwirtschaftlich Glasfaseranschlüsse aus. Im Fokus ihrer mitgliedschaftlichen Aktivitäten beim SRIW wird der Haustürkodex stehen, unter anderem durch Mitarbeit an der stetigen Evaluation des Kodex im Rahmen von dessen Verwaltung beim SRIW. Somit trägt das Unternehmen dazu bei, den Haustürkodex weiter zu optimieren und nachhaltig praxistauglich zu halten, um dessen Relevanz für Verbraucher/innen, Politik und die Branche im Verbraucherschutz hochzuhalten und weiter auszubauen.

Auch über den Haustürkodex hinaus ist das die Deutsche GigaNetz von dem durch den SRIW repräsentierten Ansatz glaubwürdiger Selbst- und Ko-Regulierung überzeugt und wird sich daher im Rahmen ihrer Mitgliedschaft dafür engagieren.

Dazu Soeren Wendler, Chief Sales Officer der Deutschen GigaNetz:

Um Verbraucher- und Datenschutz insbesondere im Sinne unserer Kundschaft effektiv zu gestalten, setzen wir uns für den Einsatz von glaubwürdigen, ergänzenden und regulatorischen Instrumenten wie dem Haustürkodex ein. Dieser unterstützt uns dabei, gesetzliche Vorgaben einfacher umsetzen zu können und bereichert maßgeblich unser Compliance-Management. Die Entscheidung, uns dem SRIW anzuschließen, ist uns von daher sehr leicht gefallen und sicherlich für beide Seiten ein Gewinn.“

Frank Ingenrieth, Geschäftsführer des SRIW, fügt hinzu:

Die Deutsche GigaNetz bereichert uns fortan um die Perspektive eines besonders jungen Treibers von Innovation und Digitalisierung in Deutschland. Dies wird die Berücksichtigung der Bedürfnisse junger und dynamischer Unternehmen in unserem Ökosystem stärken. Unsere Projekte aber auch ein effektiver, moderner Verbraucher- und Datenschutz werden hiervon profitieren. Wir freuen uns sehr über den Schritt der Deutsche GigaNetz Mitglied im SRIW zu werden. Die Mitgliedschaft unterstreicht das große Potential von Selbst- und Ko-Regulierung für Marktteilnehmer jeder Größe und jeden Alters.“

 

Über die Deutsche GigaNetz GmbH

Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt in Deutschland einen vorwiegend eigenwirtschaftli-chen und qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau bis in die eigenen vier Wände (FttH – Fiber to the Home). Damit leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands mit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an der dafür notwendigen Infrastruktur. Mit einem klaren Fokus auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau ist es Ziel des Unternehmens, 100 % Glasfaser in den Kommunen zu bauen und dabei vorhandene Infrastrukturen als auch die Förderkulisse ergänzend einzubeziehen.

Die Deutsche GigaNetz schafft ein nachhaltiges Qualitätsnetz für die nächsten Generationen durch qualitativ hochwerti-ge Verlegeverfahren, das als Open-Access-Lösung diskriminierungsfrei ist. Mit weniger Energieverbrauch im Netzbetrieb gegenüber bisherigen Kupfernetzen leistet die Deutsche GigaNetz auch einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in den Kommunen.

Über den SRIW

Der SRIW e.V. wurde 2011 als unabhängige, private Aufsichtsstelle branchenspezifischer Verhaltensregeln gegründet. Oberste Prämisse seit Gründung war und ist es, die notwendigen, unabhängigen Strukturen bereitzustellen, um bran-chenspezifische Verhaltensregeln zu etablieren und zu verwalten sowie deren glaubwürdige und wirksame Überwachung, inklusive eines Beschwerdemanagements, zu gewährleisten. Seither ist der SRIW erfolgreich an der Entwicklung von Verhaltensregeln, unter anderem im Bereich Datenschutz, beteiligt und engagiert sich auch in anderen Formen rund um das Thema modern-regulation.

Deutsche_Giganetz.png