Pressemitteilung: Der SRIW begrüßt die Tele Columbus AG als neues Mitglied

SRIWNewsPress Release

Berlin, den 09. Januar 2024 – Der Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW), der Experte im Bereich der Entwicklung und Überwachung selbst- und koregulatorischer Instrumente, freut sich einen der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland, die Tele Columbus AG mit seiner Marke PŸUR, als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die gemeinsame Kooperation zwischen dem SRIW und der Tele Columbus AG startete mit der Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung des Haustürkodex. Der SRIW begleitete eine Arbeitsgruppe aus Telekommunikationsunternehmen auf Initiative des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) hin, bei der Schaffung eines Branchenstandards und der Ausgestaltung hoher Qualitätsanforderungen für den Haustürvertrieb. Dass die Tele Columbus AG nach der gelungenen Zusammenarbeit auch nach dem Launch des Haustürkodex weiterhin die Vision des SRIW unterstützten möchte, war für Jochen Busch (Mitglied des Vorstands und Chief Consumer Officer) (CCO) begründet:

Durch unsere aktive Teilnahme am Entwicklungsprozess des Haustürkodex durften wir Teil dieses Standards werden, welcher die Anforderungen der Praxis mit den Rechten der Verbraucherinnen und Verbraucher in Einklang bringt. Außerdem schafft der Haustürkodex Transparenz über die tatsächliche Einhaltung durch ein gut durchdachtes Überwachungskonzept. Diesen Ansatz finden wir förderlich und möchten deshalb den SRIW auch in der Zukunft mittragen.“

Im Fokus des SRIW steht insbesondere die Berücksichtigung unterschiedlichster Interessen bei der Entwicklung selbstregulatorischer Instrumente. Diese Interessen in ein ausbalanciertes Regelsystem zu überführen, dessen Einhaltung von einer eigenständigen Überwachungsstelle überprüft werden kann, ist Tagesgeschäft des Vereins. Deswegen freut sich der SRIW umso mehr ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen, welches den Prozess der Entwicklung einer Verhaltensregel schon einmal durchlaufen hat:

Verbraucher:innen schützen und Unternehmen in ihrer Compliance stärken – diese zwei Dimensionen sind von ungemeiner Relevanz, wenn wir über den Einsatz regulatorischer Instrumente sprechen. Die Mitgliedschaft der Tele Columbus AG zeigt einmal mehr, dass Unternehmen bereit sind, sich auch über die bereits bestehenden Verpflichtungen hinaus für verantwortungsvolle Mechanismen zu engagieren. Wir blicken mit Freude auf die künftige Zusammenarbeit."

ergänzt Frank Ingenrith (Geschäftsführer des SRIW).

Über die Tele Columbus AG

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Vide-ounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungs-wirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4.  Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.

Pressekontakt:
Sebastian Artymiak
Telefon +49 (30) 3388 4177
presse@telecolumbus.de
www.telecolumbus.com

Über den SRIW

Der SRIW e.V. wurde 2011 als unabhängige, private Aufsichtsstelle branchenspezifischer Verhaltensregeln gegründet. Oberste Prämisse seit Gründung war und ist es, die notwendigen, unabhängigen Strukturen bereitzustellen, um bran-chenspezifische Verhaltensregeln zu etablieren und zu verwalten sowie deren glaubwürdige und wirksame Überwachung, inklusive eines Beschwerdemanagements, zu gewährleisten. Seither ist der SRIW erfolgreich an der Entwicklung von Verhaltensregeln, unter anderem im Bereich Datenschutz, beteiligt und engagiert sich auch in anderen Formen rund um das Thema modern-regulation.

Pressekontakt:
Constanze Roth