Zum Inhalt springen

Mittelstand lernt PrivacyGuard kennen

PGuard

Sascha Ludwig erklärte anhand von PrivacyGuard die technischen Potentiale informierter transparenter Nutzerentscheidung für Betroffene und Unternehmen

Unternehmensvertreter aus der Region Leipzig konnten sich über kommende, neue Anforderungen an den Datenschutz und die Unterstützung durch moderne Computermethoden informieren und austauschen. In diesem Kontext konnte Sascha Ludwig  das Projekt "PrivacyGuard" vorstellen und erläutern.

Die Veranstaltung "Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und ihre Umsetzung" fand am 15.03.2017 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ der IHK Leipzig als gemeinsame Veranstaltung des Institut für Angewandte Informatik, der IHK und der Universität Leipzig statt.  Das Publikum war in einer Quasi-Doppelrolle anwesend: einerseits als Unternehmer, welche an datenbasierten Geschäftsmodellen interessiert sind - z.B. zielgerichtet zu werben; andererseits als Betroffene, welche ein eigenes Interesse am Schutz ihrer individuellen Daten haben.  

PrivacyGuard (Datenschutz-Scanner) verbindet beide Perspektiven, indem ein fairer und transparenter Zugang zur Datenverarbeitung hergestellt wird. Somit wird es dem Nutzer möglich, aufgeklärt und selbstbestimmt über seine Daten zu entscheiden.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Sascha Ludwig.

IHK_Vortrag_Transparez_erhöhen.png