Zum Inhalt springen

Juli 2013: Unabhängiger Beirat des SRIW konstituiert

SRIWNews

Zur kritischen Begleitung der Arbeit des Vereins Selbstregulierung Informationswirtschaft (SRIW e.V.) hat sich ein unabhängiger Beirat konstituiert. Seine Mitglieder sind Experten und Vertreter aus öffentlichen und wissenschaftlichen Institutionen.

Als Mitglieder des Beirats wurden folgende Personen berufen: 

  • Peter Batt, Ministerialdirigent, Ständiger Vertreter des IT-Direktors, Bundesministerium des Innern
  • Prof. Dr. jur. Hans Peter Bull, Bundesdatenschutzbeauftragter a.D., Universität Hamburg, Fakultät für Rechtswissenschaften
  • Dr. Rainer Metz, Unterabteilungsleiter, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Prof. Dr. Gerald Spindler, Universität Göttingen, Juristische Fakultät
  • Dr. Christian Thorun, Geschäftsführer ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik

Zum Vorsitzenden des Beirats wurde bei der konstituierenden Sitzung gestern Prof. Dr. Spindler gewählt. Dr. Thorun wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Beirat wird den SRIW e.V. zukünftig in grundsätzlichen Fragen des Verbraucher- und Datenschutzes sowie in Fragen der Selbstregulierung und der freiwilligen Selbstkontrolle beraten. Er hat das Recht zu allen den Verein betreffenden Fragen Stellung zu nehmen. Der Vorstand muss sich mit diesen Stellungnahmen befassen und abweichende Voten begründen.

Der Verein Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. wurde im August 2011 von führenden Unternehmen der Internetbranche sowie dem ITK-Verband BITKOM gegründet. Sein Ziel ist es, den Verbraucher- und Datenschutz im Internet zu fördern und durch Instrumente der Selbstregulierung in der Praxis umzusetzen. So können Verbraucher seit September 2012 die Plattform www.geodatendienstekodex.de nutzen, um sich über die Funktionsweise von Geodatendiensten und die Möglichkeiten zur Unkenntlichmachung von Bildmaterial zu informieren. 

Weitere Informationen unter:
www.sriw.de oder www.geodatendienstekodex.de