Zum Inhalt springen

Der VATM veröffentlicht Pressemitteilung „Schneller Glasfaserausbau gelingt nur mit gut informierten Bürgern - Haustürvertrieb wird mit neuem Branchenkodex transparenter und verbraucherfreundlicher“

SRIWNewsPress Release

Der SRIW begleitet auf Initiative des Verband für Telekommunkations- und Mehrwerdiensten (VATM) eine Arbeitsgruppe aus Telekommunikations-Providern bei der Erarbeitung eines Verhaltenskodex für den Door-to-Door-Vertrieb.

"Der SRIW steht hier mit jahrelanger Erfahrung an der Seite des VATM und unterstützt die Provider bei der Entwicklung eines Verhaltenskodex, der Vorgaben für den fairen Umgang an der Haustür festlegt. Darüber hinaus gewährleistet der SRIW unabhängige und erprobte Kontrollmechanismen.

Die im Kodex abgebildeten Verhaltenspflichten beinhalten zusätzlich zu den rechtlich ohnehin vorgesehenen Informationspflichten auch die individuelle, einheitliche und befristet ausgestellte Legitimierung der Salesagenten und weitere Maßnahmen zur Herstellung maximaler Transparenz für die Kund:innen. Die Einrichtung von Verkäuferschulungsprozessen ist ein weiterer zentraler Baustein des Kodex. In ihm werden das Aufklären der Verbraucher:innen über Verkaufsabsichten, die transparente und verständliche Beratung auf Basis einer Befragung zum Nutzungsverhalten und das allgemeine Gebot zur Rücksichtnahme als Basis des fairen Kundengespräches manifestiert. Einfache Widerrufsmöglichkeiten und ein Management von Verbraucherbeschwerden durch Provider runden den Verhaltenskodex ab.“

PM_Door2DoorSales.png