Zum Inhalt springen

Der SRIW, als Teil des Projektes CoyPu, veröffentlicht seinen Tagungsbericht zur Veranstaltung „KI-Krisenresilienzplattformen: Chancen und Herausforderungen“

SRIWCoyPuNews

Die Veranstaltung des Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) "KI-Krisenresilienzplattformen: Chancen und Herausforderungen" fand im Rahmen des vom BMWK geförderten Projektes "Cognitive Economy Intelligence Plattform für die Resilienz wirtschaftlicher Ökosysteme" (CoyPu) am 27. November 2023 in Berlin statt.

Worum ging es bei dieser Veranstaltung?

Am 27. November letzten Jahres wurden die Potenziale und rechtlichen Fragestellungen im Kontext von KI-Krisenresilienzplattformen im Bereich der Datenverarbeitung, des Krisenmanagements und künstlicher Intelligenz beleuchtet und verschiedenen Interessensgruppen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch miteinander bereitgestellt.

KI-Systeme müssen mittels geeigneter Maßnahmen adressiert werden

Der Einsatz und die Nutzung von KI-Systemen stehen ständig im Konflikt mit den noch zum Teil unklaren gesetzlichen Anforderungen, was ein Spannungsverhältnis zwischen den rechtlichen Anforderungen und der Praxis schafft. Um dieses Spannungsverhältnis zu lösen, ist es entscheidend, dafür geeignete Maßnahmen zu finden. Der Fokus kann dabei insb. auf die technische Ausgestaltung derartiger Systeme gelegt werden, sodass mittels konkreterer Auslegungen, Rechtsprechung oder Instrumente der Selbstregulierung wie z.B. Verhaltensregeln, Unklarheiten in der Praxis beseitigt werden können.

Die sich stetig weiter entwickelnde technische KI-Innovation ermöglicht einerseits Chancen für Datenverarbeiter, bringt andererseits jedoch weitere Risiken mit sich. Welche Chancen und Risiken sich ergeben, kann ab heute im Tagungsbericht der Veranstaltung nachgelesen werden. 

Alle Aufzeichnungen des Tages lassen sich hier finden. 

Tagungsbericht_CoyPu_Event_Visual.png