Zum Inhalt springen

Vorstand des SRIW e.V.

Michael Neuber
Google Germany GmbH
Dr. Guido Brinkel
Microsoft Deutschland GmbH
Dr. Oliver Draf
Volkswagen AG
Kirsten Pedd
Bundesverband Deutsche Inkasso-Unternehmen e.V.
Corinna Schulze
SAP
Dr. Claus-Dieter Ulmer
Deutsche Telekom
Rebekka Weiß
Bitkom e.V.

Geschäftsführung des SRIW e.V.

Frank Ingenrieth ist Geschäftsführer des Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW). Zudem ist er Leiter der Abteilung Monitoring und Auditing, Legal Affairs bei SCOPE Europe, einer Tochtergesellschaft des SRIW.

Frank Ingenrieth verfügt über vertiefte Kenntnisse im IT- und Medienrecht mit dem Schwerpunkt Datenschutz. Er legte beide Staatsexamina ab, wobei er sich im ersten Staatsexamen stark auf das Informations- und Kommunikationsrecht konzentrierte und sein Fachwissen im zweiten Staatsexamen, durch die Wahl des Schwerpunkts Medien- und Urheberrecht, vertiefte. Ein entsprechender Master of Laws-Abschluss und der bestandene theoretische Teil für Berufsjuristen in diesem Bereich runden sein Profil ab. Darüber hinaus ist er zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Datenschutzauditor und ein unabhängiger, eingetragener Rechtsanwalt. Vor seinen Tätigkeiten beim SRIW und SCOPE Europe, sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, u.a. in internationalen Anwaltskanzleien, IT-Unternehmen und Datenschutzaufsichtsbehörden.