Georeferenziertes, straßenseitig aufgenommenes Bildmaterial kann für eine Vielzahl mehrwertiger Dienste und Zwecke verwendet werden, von kommerziellen Dienstleistungen bis hin zu sozialen und gemeinnützigen Anwendungen. Die insbesondere datenschutzrechtlichen Anforderungen an derartige Dienste begegnen jedoch nicht selten abweichenden Rechtsauslegungen. An dieser Stelle setzt der Datenschutz-Kodex für Geodatendienste (Geodatenkodex) an. In einem ausgewogenen System aus Rechten der Betroffenen und Pflichten der Diensteanbieter schafft es der Geodatenkodex, die rechtskonforme und vertrauensvolle Anwendung von Geodatendiensten zu gewährleisten und so die Akzeptanz jener Dienste zu fördern.
Die Panellisten Carolin Loy, Michael Mundt und Thomas Homrighausen werden die Potenziale und datenschutzrechtlichen Herausforderungen von georeferenzierten, straßenseitig aufgenommenem Bildmaterial näher beleuchten. Alle Zuhörenden werden ein Verständnis dafür entwickeln, wie der Geodatenkodex als Instrument der Selbstregulierung dabei hilft diesen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen. Die Panellisten werden durch wertvolle Einblicke in die Praxis aufzeigen, wie die Implementierung der Regelungen und technisch-organisatorischen Maßnahmen des Kodex Rechtssicherheit fördern und so eine vertrauensvolle, rechtskonforme und effektive Ausgestaltung der Dienste schafft.
Das Wichtigste in Kürze:
Was? Panel-Talk „Zukunftsorientierte und nachhaltige Digitalisierung: Datenschutz für Geodatendienste, effektiv und praxisnah mit dem Geodatenkodex“
Wo? EXPO Stage 3, Halle 5 auf der INTERGEO in Stuttgart
Wann? Mittwoch, den 25. September 2024, um 11:30 Uhr
Wer?
- Frank Ingenrieth, Geschäftsführer, SRIW
- Carolin Loy, Leitung Stabstelle für europäische Zusammenarbeit, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
- Michael Mundt, Senior Business Development Manager, Esri Deutschland
- Thomas Homrighausen, Geschäftsführer, Cyclomedia Deutschland
Das gesamte Programm und mehr Informationen rund um unser Panel ist auf der Website der INTERGEO zu finden.
Mehr über den Geodatenkodex hier.