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Ziele des Haustürodex

Eine Arbeitsgruppe aus Telekommunikations-Providern hat auf Initiative des Verbands der Anbieter für Telekommunikations- und Mehrwertdienste e.V. (VATM) unter unserer Begleitung einen Verhaltenskodex für den Haustürvertrieb im Bereich der Telekommunikationsbranche - den Haustürkodex - erarbeitet.

Der Haustürkodex legt einheitliche Regeln für Haustürvertrieb in der Telekommunikationsbranche fest. Er konkretisiert und ergänzt die bestehenden gesetzlichen Regelungen unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Anforderungen. Der Haustürkodex soll das Vertrauen in die Branche stärken und durch Transparenz die Pflichten der Provider erklären und regeln.

Anforderungen des Haustürkodex

Verbraucher:innen profitieren insbesondere von folgenden Maßnahmen, zu denen sich Provider verpflichten:

  • Klare Anforderungen zur Qualifikation der Mitarbeiter:innen
  • Pflichten zum Auftreten der Mitarbeiter:innen inkl. Gebot zur Rücksichtnahme
  • Vorgaben zur optischen Erkennbarkeit der Mitarbeit vor Ort
  • Aufklärungspflicht zur Verkaufsabsicht sowie Aushändigung oder elektronische Übermittlung der Produktinformation und vorvertraglichen Informationen
  • Bereitstellung der Legitimationsdokumente und -informationen
  • Hinweis zum Widerrufsrecht und zu weiteren Widerrufsoptionen
  • Einrichtung effektiver Beschwerdewege
  • Einrichtung von Compliance-Prozessen
  • Bereitstellung öffentlich zugänglicher Informationen zum Verhaltenskodex

Überwachung der Einhaltung des Haustürkodex

Um die Einhaltung der Regelungen des Haustürkodex durch die Provider sicherzustellen, regelt der Haustürkodex ein effektives Konzept zur Überwachung der Unterzeichner. Das Konzept legt fest, dass die Provider einmal jährlich durch eine private Überwachungsstelle nach einem standardisierten Verfahren auf die Einhaltung des Haustürkodex geprüft werden.

Private Überwachungsstelle für den Haustürkodex ist die SCOPE Europe Monitoring UG (haftungsbeschränkt)

Wenn Sie nähere Informationen zur Überwachung des Haustürkodex erhalten wollen, können Sie diese auf der Website der SCOPE Europe Monitoring abrufen.

Unsere Rolle

Als unabhängige Expert:innen im Bereich der Entwicklung von glaubwürdigen Verhaltenskodizes haben wir die Arbeitsgruppe aus diversen Unternehmen der Branche begleitet und die Bedürfnisse der betroffenen Unternehmen mit denen der Verbraucher:innen in Einklang gebracht, um eine glaubwürdige Selbstregulierung in Form eines Verhaltenskodex zu schaffen. Die Beleuchtung aller Perspektiven war dabei ebenso essenziell wie die Beachtung der umfangreichen rechtlichen Vorgaben.

Die initiale inhaltliche Arbeit am Verhaltenskodex ist nun abgeschlossen und die Operationalisierung beginnt. Der Verhaltenskodex wird nun beim SRIW von einem Verwaltungsgremium verwaltet. Das Verwaltungsgremium sorgt für eine regelmäßige Evaluation der Anforderungen und ist darüber hinaus unter anderem auch für die Dissemination des Kodex als auch für die Ernennung der Überwachungsstelle verantwortlich.

 


Sie haben Interesse?

Um aktiv beim Haustürkodex mitwirken und sich von der unabhängigen Überwachungsstelle überprüfen lassen zu können, müssen Sie zunächst Mitglied beim SRIW werden. Alle weiteren Schritte, wie Sie sich zum Haustürkodex bekennen können und wie die Überprüfung im Einzelnen abläuft, finden Sie auf der Website der Überwachungsstelle.


Weitergehende Informationen und News

Weiterführende Informationen rund um den Haustürkodex erhalten Sie auf der Website des Kodex unter: Haustürkodex