FAQ

Was ist der SRIW?
SRIW steht für "Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V.".

Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, das Vertrauen der Nutzer in digitale Produkte und Dienste zu verbessern und zu erhalten. Dies gelingt uns durch die Förderung des Verbraucherschutzes im Bereich der digitalen Welt. Wichtiger Schwerpunkt ist hierbei die Stärkung des Datenschutzes durch Aktivitäten der Diensteanbieter.

Weitere Infromationen zu den Aufgaben und Zielen des Vereins sowie zur Organisationsstruktur finden Sie hier.
Welche Unternehmen sind Mitglieder im Verein?
Wo erfahre ich mehr darüber, was Kodizes sind und was mir diese als Betroffener nutzen?
Wo kann ich sehen, ob die Fassade meines Hauses bereits erfasst wurde?
Die Fassade meines Hauses ist verpixelt, warum?
Kann ich die Verpixelung meines Hauses wieder rückgängig machen?
Wie kann ich im Internet veröffentlichtes Bildmaterial meiner Hausfassade verpixeln lassen?
Wie und wo kann ich mich über einen der Unterzeichner beschweren?
Ich finde meine Frage hier nicht, an wen kann ich mich wenden?