Zum Inhalt springen

Selbstregulierung Informationswirtschaft

Idee

Wir verstehen uns als Verein zur Entwicklung, Umsetzung und Verbreitung innovationsfreundlicher Regulierungsansätze in der Informationswirtschaft, mit dem Ziel durch glaubwürdige und wirkungsvolle Selbst- und Ko-Regulierung im Bereich des Daten- und Verbraucherschutzes eine innovationsfreundliche und moderne Politikgestaltung zu etablieren.

Vertrauen

Damit Unternehmen erfolgreich ihre Innovationen am Markt platzieren können, müssen diese von der Zivilgesellschaft akzeptiert werden. Wir glauben, dass sinnvoller sowie effektiver Verbraucher- und Datenschutz sachdienliche Werkzeuge dafür sind. Wir setzen uns daher für die Förderung dieser Rechte bei der Implementierung digitaler Technologien am Markt ein.

Kooperation

Um unsere Idee zu verwirklichen, streben wir einen konstruktiven Dialog mit der Politik, Aufsichtsbehörden, der Industrie und Verbraucherverbänden an. Durch unser Engagement und verschiedene erfolgreiche Projekte der vergangenen Jahre konnte der Verein sich als vertrauenswürdiger und sachverständiger Partner der Politik und Zivilgesellschaft etablieren.