Skip navigation

CycloMedia nimmt ab 10. Februar 2020 Panoramabilder der Stadt Fürth auf

GeodatenkodexCyclomediaAufnahmefahrt

Ab voraussichtlich dem 10. Februar 2020 werden mit Kameras ausgestattete Fahrzeuge der CycloMedia Deutschland GmbH die Stadt Fürth befahren und dort im Auftrag der Stadtverwaltung sowohl 360°-Panoramabilder als auch Laserscandaten erstellen. Die Nutzung der Daten beschränkt sich auf interne Anwendungen bei der Stadt Fürth. Die Erfassung wird voraussichtlich bis zum 28. März 2020 abgeschlossen sein.

In den entstehenden Bildern werden alle Kfz-Kennzeichen und Gesichter automatisch nach dem aktuellen Stand der Technik unkenntlich gemacht (verpixelt). Eine Veröffentlichung der Bilder im Internet ist derzeit nicht beabsichtigt.

CycloMedia ist darauf spezialisiert, großräumige und systematische Abbildungen (also den digitalen Zwilling) der Umgebung auf Grundlage von Cycloramas (360 Grad-Panoramabilder) anzubieten. Um bei den Aufnahmefahrten sowie der späteren Verwendung der Bildaufnahmen geltende Datenschutzbestimmungen Rechnung zu tragen und einen transparenten Umgang mit dem Bildmaterial zu gewährleisten, hat sich das durchführende Unternehmen freiwillig verpflichtet, den Datenschutzkodex für Geodatendienste des Vereins Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) einzuhalten.

Auf der Website des SRIW, https://geodatenkodex.de, wird erläutert, wie Geodatendienste funktionieren und welche Rechte die Bürgerinnen und Bürger haben. Dort werden auch verschiedene Möglichkeiten angeboten, Widerspruch einzulegen, damit Fassaden von Privatgebäuden im Fall einer Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet unkenntlich gemacht werden.

Übersicht der Stadt

Stadtgebiet Fürth

Zeitraum der Aufnahmefahrten 

ab voraussichtlich 10. Februar 2020 bis 28. März 2020

shows the company logo of cyclomedia